Respect Animals

ASTRID RAMSEYER

Ich bin in einem ländlichen Dorf im Kanton Graubünden geboren und aufgewachsen. Die grosse Liebe zu Tieren und eine starke Verbundenheit zur Natur wurden mir mit in die Wiege gelegt. Als junger Mensch entschied ich mich für den herkömmlichen Weg: Schule, Ausbildung, Arbeit. Ich arbeitete einige Jahre in meinem erlernten Beruf als kaufmännische Angestellte. Danach zog es mich in die weite Welt hinaus, wo ich während einigen Jahren interessante Begegnungen machte, zauberhafte Landschaften erkundete und unvergessliche Eindrücke erlebte. Mit einem prall gefüllten Rucksack an Lebenserfahrung bin ich im Jahre 2005 in den Kanton Bern gezogen, wo ich meinen erlernten Beruf wieder aufgenommen habe. Die Tier- und Naturverbundenheit bewegten mich schliesslich, auf einen abgeschiedenen Bauernhof umzuziehen. Die ländliche Gegend mit ihren Hoftieren und die zauberhafte Energie des Berner Oberlandes haben mein Interesse für naturheilkundliche Therapieformen entfacht. Ich entschied mich, eine neue Richtung einzuschlagen und begann die Ausbildung zur Dipl. Aromatologin SfA im Jahre 2008 und im Anschluss die Ausbildung zur Dipl. Aromatherapeutin SfA. Berufsbegleitend war ich während drei Jahren in meiner eigenen Praxis als Aromatherapeutin für Menschen tätig, was mich sehr erfüllte. Schon bald begann ich, die Aromatherapie auch für Tiere anzuwenden, was mir viel Freude bereitete. Durch die intensive Arbeit mit Tieren durfte ich immer wieder feststellen, was für grossartige Lehrer sie mir sind. Mit viel Achtsamkeit und Sorgfalt habe ich mir nun über die Jahre hinweg ein grosses fundiertes Wissen erarbeitet, hauptsächlich im Bereich Nutztiere, Hunde und Katzen. Um mein bestehendes Behandlungsangebot für Nutztiere, Hunde und Katzen zu erweitern und auch um andere Tierarten optimal unterstützen zu können, habe ich mich im Jahre 2014 für die Ausbildung zur Dipl. Tierkinesiologin NGL sowie im Jahre 2016 für die Ausbildung zur Zert. Energetischen Hundeosteopathin nach Salomon EHOS entschieden. Durch diese Ausbildungen ist es mir nun möglich, den Tieren breitfächrig und auf vielen Ebenen bestmöglichste Unterstützung anzubieten. Da unsere Tiere häufig Themen von ihren Haltern übernehmen, ist für mich die gleichzeitige Unterstützung und Begleitung des Menschen enorm wichtig geworden. Die Ausbildung zur Dipl. Kinesiologischen Lebensberaterin NGL welche ich im Jahre 2016 begonnen habe, rundet somit mein Behandlungsangebot optimal ab. Auf diese Art und Weise mit Tier und Mensch zu arbeiten ist eine wundervolle Bereicherung und ich bin zutiefst berührt und mit Dankbarkeit erfüllt, all mein Wissen und meine Erfahrung zum Besten geben zu dürfen.

Aus- und Weiterbildungen:
  • Dipl. Aromatherapeutin SfA
  • Dipl. Aromatologin SfA
  • Zert. Energetische Hundeosteopathin nach Salomon EHOS
  • Ernährungslehre für Hunde und Katzen
  • Jin Shin Jyutsu
  • Dipl. Kinesiologische Lebensberaterin NGL - Lifebalancing Coach NGL (in Ausbildung)
  • Meditations-, Sensitivitäts- und Persönlichkeitsseminare
  • Medizinische Grundlagen (Mensch und Tier)
  • Räuchern
  • Reiki (Grad I)
  • Schamanismus
  • Systemische Aufstellungsarbeit mit dem Tier
  • Dipl. Tierkinesiologin NGL